Kategorie:Anerkennung

Aus Mut zum Klassenrat
Wechseln zu: Navigation, Suche

-- Hier kommt noch hin: Warum Anerkennung wichtig ist

Anerkennung ist wichtig. Methoden aus dieser Kategorie unterstützen, Wertschätzung zu üben und ein Bewusstsein zu schaffen.

Und wenn jemand nichts sagen will?

Niemand sollte gezwungen werden, etwas zu sagen. Manchmal genügt es, Schüler/innen darin zu bestärken, etwas zu sagen, oder noch etwas Zeit zu geben ("Brauchst Du noch etwas Zeit zum überlegen? Du kommst am Ende der Runde noch einmal dran, in Ordnung?"). Ein Freund kann auch Ideen vorschlagen - wichtig ist, dass das Kind dann selbst wiederholt, was er gut fand (statt einfach nur zu nicken).

Wenn einE SchülerIn partout nichts sagen möchte, empfiehlt sich folgender Satz: "Wenn Du wirklich nichts sagen möchtest, dann sage bitte jetzt 'Ich möchte nichts sagen'", das Kind sagt laut und deutlich "Ich möchte nicht" - fertig.

Und wenn alle nur das gleiche sagen?

Wenn Schüler/innen die Aussage der vorigen Mitschüler/innen einfach wiederholen, kann die Anerkennungsrunde mit dem Hinweis beginnen "Heute möchte ich, dass jeder/jede etwas anderes sagt."

Seiten in der Kategorie „Anerkennung“

Folgende 2 Seiten sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.